Piratengeschichten und Schatzkiste vom Bürgermeister

10.03.2014

Freudestrahlend wurde Bürgermeister Stefan Baumgartner am vergangenen Montag von den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Chamerau in der Bücherei begrüßt, als er mit einer geheimnisvollen Schatzkiste den Raum betrat.

Mit dem Lied „Lesen heißt auf Wolken liegen“ stimmten sich die Kinder und ihren Gast auf das kommende Ereignis ein.

Der Bürgermeister hatte ein Buch mit Piratengeschichten dabei, aus dem er den gespannten Zuhörern zwei Geschichten vorlas. Damit machte er sein Versprechen wahr, das er bei der Büchereieinweihung gegeben hatte. Damals wurde er von Schulleiterin Gabriele Rötzer gebeten, auch einmal als „Vorleser“ in die Schule zu kommen.

Die Schüler waren aufmerksam bei der Sache, lauschten den lebendig vorgetragenen Geschichten und spendeten Bürgermeister Baumgartner einen großen Applaus. Die Freude wurde aber noch größer, als endlich das Geheimnis der Schatzkiste gelüftet wurde. Darin befanden sich die neuesten Errungenschaften für die Bücherei. Die Schüler stürmten heran, um die neuen Bücher zu begutachten. Frau Heimerl hatte offensichtlich mit ihrer Auswahl den Geschmack der Kinder voll getroffen. Sie konnten es kaum noch erwarten, die neuen Bücher auszuleihen.

Mit der Lesung und dem gespendeten Bücherschatz trug der Bürgermeister gleich doppelt zum diesjährigen Ziel der Grundschule bei, die Lesefreude und Lesekompetenz zu wecken und zu fördern. Kinder und Lehrer bedankten sich herzlich.