Achtung: Eis!

10.11.2014

DLRG Blaibach informierte Kinder der GS Chamerau über richtiges Verhalten auf dem Eis!

Die beiden ehrenamtlichen Spezialisten für Wasserrettung der DLRG Blaibach, Willi Kersenbrock und Florian Gilch kamen am 10.11.2014 an die Grundschule Chamerau.

Da die kalte Jahreszeit nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt, sensibilisierten sie in jeweils einer äußerst kurzweiligen Doppelstunde die Kinder der beiden Kombiklassen für die Gefahren auf dem Eis.
Sie baten die Schülerinnen und Schüler eindringlich, nur in Begleitung Erwachsener aufs Eis zu gehen, vorausgesetzt, das Eis verfüge über mindestens 15 cm Dicke.

Sehr anschaulich und kindgerecht konnten die Klassen dann an 6 Stationen ausprobieren, wie bei einem Notfall auf dem Eis zu reagieren ist. Geübt wurden beispielsweise das richtige Absetzen eines Notrufs, die Rettung mit Seil, Schal oder Jacke sowie der Umgang mit der Rettungsdecke. Durch Eintauchen des Unterarms in eine mit Eiswasser gefüllte Kühlbox erlebten sie am eigenen Körper, wie kalt und schmerzhaft Eiswasser sein kann.

Zum Schluss erhielten die Schüler noch eine kleine Broschüre mit den Eisregeln.

Besonders anerkennenswert ist, dass die DLRG diese wichtigen Strategien nicht nur engagiert und kompetent, sondern auch für die Kinder kostenlos vermittelt. Die Kinder der GS Chamerau mit ihren Lehrerinnen Gabriele Rötzer und Claudia Mühlbauer sagen „Danke“!

Achtung: Eis! (10.11.2014)