Kinderreporter interviewen Autor

09.07.2015

Jule: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Bücher zu schreiben?
Herr Koller: Schreiben hat mir immer Spaß gemacht. Ich habe schon in der Grundschule gerne Aufsätze geschrieben.

Julian: Wann haben Sie das erste Buch geschrieben?
Herr Koller: So genau kann ich das nicht sagen, auf jeden Fall wurde mein erstes Buch 1998 gedruckt.

Jasmin: Wie heißt das erste Buch, das Sie geschrieben haben?
Herr Koller: Das war „Joko und die kleine Fee“. Der zweite Band davon wird übrigens gerade gedruckt.

Jule: Wollten Sie eigentlich schon immer Schriftsteller werden?
Herr Koller: Ja, schon als Kind in der Grundschule.

Julian: Welches von Ihren Büchern gefällt Ihnen am besten?
Herr Koller: Das ist eine schwierige Frage. Besondere Bücher sind für mich auf jeden Fall mein erstes Buch „Joko und die kleine Fee“ und mein neues Buch „Die Spezialisten“.

Jasmin: Wer hat die Bilder zu Ihren Büchern gemalt?
Herr Koller: Das macht Frau Agnes Rupp.

Jule: Arbeiten Sie gerade an einem neuen Buch?
Herr Koller: Ja, ich schreibe gerade den zweiten Band der „Spezialisten“, das macht mir ganz viel Spaß.

Julian: Wie lange wollen Sie noch Bücher schreiben?
Herr Koller: Immer, solange es geht und Spaß macht.

Jasmin: Lesen Ihre Kinder die Bücher, die Sie schreiben, auch?
Herr Koller: Ja, aber ich kontrolliere das natürlich nicht.

Jule: Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
Herr Koller: Natürlich schreiben, ich spiele und unternehme aber auch viel mit meinen Kindern und ich gucke gern Fußball.

Julian: Sie sind ja eigentlich in Bayern aufgewachsen. Wie kommt es, dass Sie jetzt an der Nordsee leben?
Herr Koller: Meine Frau kommt aus der Stadt Norden und mir gefällt es dort auch sehr gut.

Jasmin: Herr Koller, vielen Dank, dass Sie heute bei uns an der Grundschule Chamerau waren und sich sogar noch Zeit für das Interview genommen haben.