Wir füllen unser Insektenhotel

23.10.2015

Die Projektwoche der Gesundheit und Nachhaltigkeit mit dem Motto „Schule des Wohlbefindens“ nutzten die Chamerauer Grundschüler dazu, endlich das von Gerhard Bock geschreinerte Insektenhotel mit geeigneten Unterschlupfmöglichkeiten zu befüllen.

„Nicht nur wir, die Schulfamilie, sondern auch Insekten sollen sich bald bei uns wohlfühlen. Dazu müssen wir ihnen nun das „Hotel“, das wir im Sommer extra für unseren Schulgarten vom OGV geschenkt bekamen, „gemütlich“ einrichten.“, schrieb Rektorin Gabriele Rötzer in einem Brief an die Schüler und forderte sie auf, von zu Hause folgende Materialien mitzubringen:

• kleine „Butzelkühe“ (Zapfen von Nadelbäumen), kleine Rindenstücke

• vertrocknete Pflanzenstängel (markhaltig oder hohl, z. B. von Holunder, Forsythie, Brombeere o. Himbeere), bereits auf 12 cm Länge zugeschnitten und in kleinen Bündeln zusammengebunden

• Bambus, Schilf, ebenfalls auf 12 cm Länge zugeschnitten und gebündelt

• angebohrte Äste bzw. Stämme aus Hartholz (12 cm lang, mit untersch. dicken Löchern)

• Holzwolle/Stroh, leere Schneckenhäuser

Die Lehrer staunten nicht schlecht, was die Schüler, mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Eltern, alles mitbrachten. Nachdem das Naturmaterial einige Tage zum Trocknen ausgelegt war, durften die Schüler endlich beginnen, das Insektenhotel zu befüllen. Sie stürzten sich regelrecht auf die “Arbeit”.

Nun kann es mit Gitterdraht fachmännisch verschlossen werden. Klaus Irrgang, der Vorsitzende des OGV hat auch schon einen Plan, wo das “Hotel” im Schulgarten einen geeigneten Platz finden wird.

Wir füllen unser Insektenhotel (23.10.2015)