Aktion Löwenzahn - Ehrung

25.11.2015

Gewinnübergabe der Aktion Löwenzahn 25.11.2015

Eine außergewöhnliche Ehrung wurde den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Chamerau zuteil. Sie belegten erstmals den zweiten Platz bei der Aktion Löwenzahn.

Bei dieser Aktion geht es vor allem darum, die Buben und Mädchen dazu anzuhalten, durch regelmäßige Zahnarztbesuche ihre Zähne gesund zu erhalten. Bei jedem Besuch erhalten sie eine abgestempelte „Löwenzahnkarte“, mit der sie dann in der Schule den Löwen „Dentulus“ füttern dürfen.

Im vergangenen Schuljahr hatten die Schüler so eifrig mit ihren Vorsorgeuntersuchungen Zahnkarten für den Löwen „Dentulus“ gesammelt, so dass erstmals eine Rücklaufquote von über 160 Prozent erzielt werden konnte.

Als Belohnung für die eifrigen Zahnarztbesuche konnten sie nun von Herrn Dr. Markus Sixt, dem Arbeitskreisvorsitzenden der LAGZ im Landkreis Cham im Beisein der Schulzahnärztin, Frau Dr. Susanne Wellnhofer, sowie dem AOK-Direktor in Cham, Herrn Josef Bucher und dem Chamerauer Bürgermeister Stefan Baumgartner, einen Scheck in Höhe von 200 Euro entgegennehmen.

Seinen Dank richtete Herr Dr. Sixt zuerst an die Eltern, die es den Schulkindern ja ermöglichen und sie dazu anhalten, regelmäßig die Vorsorgeuntersuchungen machen zu lassen. Besonders stolz könnten die Schüler aber selber sein, so eine tolle Leistung zusammen erreicht zu haben. Die Kinder versprachen ihm daraufhin lautstark, auch in diesem Schuljahr den Löwen „Dentulus“ weiter kräftig zu füttern, so dass sie im nächsten Jahr vielleicht sogar einmal zu den Hauptgewinnern zählen können. Auch bei der Schulleitung und dem Lehrerkollegium bedankte sich der LAGZ-Vorsitzende herzlich, denn ohne ihr Engagement würden solche Aktionen auch nicht erfolgreich sein können.

Die Schüler und Schülerinnen revanchierten sich mit ihren Lehrerinnen für das Geschenk mit einem kleinen Festprogramm, in dem sie drei Liedchen mit Instrumenten zum Besten gaben. Die Erstklässler hatten ein paar Zahnarzt-Witze einstudiert und die Gäste damit herzhaft zum Lachen gebracht. Außerdem traten noch furchteinflößende Tiere auf, die dann aber ganz harmlos ihre Zähne putzten und den Kindern als Vorbild dienen sollten.

Herr Direktor Josef Bucher gratulierte als Vertreter der Krankenkassen zum Supererfolg. Diese sponsern nicht nur die Preisgelder, sondern bezahlen auch die Zahnarztbesuche und bestücken jährlich die Schulen mit Material zum Thema Zahngesundheit. Auch er wünschte viel Spaß bei der Verwendung des Geldes und würde such auf einen wiederholten Besuch freuen.

Auch Bürgermeister Stefan Baumgartner sprach seinen Stolz auf „seine Schüler“ aus und verglich die Aktion mit dem Sport: Wenn der eine Erfolg eingefahren ist, stehe der nächste vor der Tür. Er wünschte sich für die Chamerauer Schulkinder, dass sie so erfolgreich weitermachen und auch nächstes Jahr wieder einen Scheck überreicht bekommen.

Eine Riesenüberraschung hatte die Schulzahnärztin Frau Dr. Wellnhofer noch in der Tasche. Sie und ihr Mann seien von der nun bereits über 20-jährigen guten Zusammenarbeit mit ihren Schulen so begeistert und freuten sich heuer besonders über die vielen Gewinner, sodass sie zu dem Preis nochmal die beachtliche Summe von 100 € dazulegten, was bei Schülern und Lehrern wahre Beifallsstürme auslöste.

Rektorin Gabriele Rötzer bedankte sich für die Gewinne recht herzlich bei den Ehrengästen und Geldgebern, der LAGZ, der Gemeinschaft aller Krankenkassen Bayerns und dem Zahnarztehepaar Wellnhofer. Diese Aktion passe auch hervorragend zum Leitbild der Schule „Gemeinsam Achtsam“, so Rötzer, denn wir müssen auch mit unserem Körper achtsam umgehen und schon im Kindesalter eintrainieren, selbst Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen. Denn Vorbeugen sei besser als Heilen. Außerdem mache es auch Spaß, den Löwen „Dentulus“ gemeinsam immer weiter zu füttern. Nach dem tollen Erfolg sei es jetzt auch ein Anreiz, noch besser zu werden und bei der nächsten Ehrung auf jeden Fall wieder dabei zu sein.

Aktion Löwenzahn - Ehrung (25.11.2015)