Grundschule verabschiedet Diakon Stefan Oana

28.07.2017

Die Grundschule nahm beim Jahresschlussgottesdienst die Gelegenheit wahr, nicht nur die Viertklässler, sondern auch Diakon Stefan Oana zu verabschieden.

Nach der Kommunion sang zunächst die vierte Klasse ihr Abschiedslied. Anschließend richtete Rektorin Claudia Mühlbauer einige Worte an den Diakon und meinte: Lieber Herr Diakon, lieber Stefan! Die Viertklässler haben gerade gesungen: Unsere Wege trennen sich hier, weil sie in die Welt hinaussegeln! Aber auch dein Weg führt von Chamerau weg, auch du segelst weiter, nach München.

An die Kirchenbesucher gewandt kam die Frage von Frau Mühlbauer, wisst ihr eigentlich noch, wann unser Diakon im Hafen von Chamerau gelandet ist? Ich weiß das noch sehr gut, denn das war im gleichen Schuljahr, in dem auch ich in Chamerau gestrandet bin. Nämlich vor 5 Jahren. Ich kann mich noch sehr gut an den Schuljahresanfangsgottesdienst damals erinnern, als du, lieber Diakon dich vorgestellt hast! Damit sich die Kinder deinen Namen gut merken konnten, hast du gesagt und dabei mit den Fingern gezeigt: „Mein Name ist Oana, ned zwoa oder drei, nur Oana.

Damals dachte ich mir schon, gut, mit dem Diakon kann man bestimmt prima auskommen, der versteht Spaß! Und so war es auch, die Kinder und wir Lehrerinnen sind immer prima mit dir ausgekommen und du hast uns oft mit deiner guten Laune, mit deiner Frohnatur angesteckt, uns zum Lachen gebracht und es etwas heller bei uns gemacht.

Lieber Stefan, im Namen unserer Schule möchte ich mich bei dir ganz herzlich für die fünf Jahre bedanken. Ich möchte diese Jahre mit dir nicht missen. Für deine weitere Reise durchs Leben wünschen wir dir von Herzen alles erdenklich Gute! Bleib so wie du bist und stecke in Zukunft auch andere mit deiner Herzlichkeit, deinem Gottvertrauen und deinem Lachen an! Dann überreichte Rektorin Claudia Mühlbauer im Namen der Grundschule ein kleines Geschenk.

Da der Diakon heuer ja vor allem in der Kombiklasse im Einsatz war, verabschiedete sich jeder Schüler der Klasse  mit einem Blattwunsch, die der Diakon dann in ein Blumenschiffchen stecken durfte, das er symbolisch mit auf seine Reise nehmen soll.

Zum Schluss sangen Kombiklasse und 4. Klasse ihrem Diakon als Abschiedslied: Ja Herr Oana, du gehst von uns fort .....

Bild zur Meldung: Grundschule verabschiedet Diakon Stefan Oana