Erntedank - Kooperation mit Kindergarten und Haus Margerita

29.09.2017

Am Freitag, 29.9.2017, feierten Schule, Kindergarten und Haus Margerita zusammen einen Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche Peter und Paul. Der Familiengottesdienst, zu dem die Schulkinder aus den Klassen 3 und 3/4, die Vorschulkinder, die Eltern der Kinder sowie die Bewohner vom Haus Margerita eingeladen waren, stand ganz im Zeichen des Dankes an Gott für die Ernte des Jahres und die Früchte der Erde. Die Kindergartenkinder gestalteten die Geschichte von Frederic, der Maus, die Sonnenstrahlen für die kalten, dunklen Wintermonate sammelte. Gemeinsam wurden die Lieder „Lasset uns gemeinsam“, „Gottes Liebe ist so wunderbar“ und „Laudato si“ gesungen. Diakon Werner Szörenyi begleitete dabei die Kinder und Gläubigen mit der Gitarre. Passend zum Erntedank trugen die Kinder der 3. Klasse die Fürbitten unter dem Motto „Brot, wo kommst du her?“ vor. Sie wurden durch die Bewohner vom Haus Margerita unterstützt, die Brot, Korn und Mehl nach vorne brachten. Nach dem Gottesdienst feierten alle im Bürgerhaus, wo die Gäste mit Wiener Würstchen, Kartoffelsalat, Getränken, Kaffee und Kuchen reichlich versorgt wurden. Für gute Unterhaltung sorgte ein Alleinunterhalter mit seinen musikalischen Beiträgen, zu denen sich vor allem die Kinder gerne bewegten.