Der Heilige Bischof Nikolaus besucht die erste Klasse

05.12.2017

Aufregung und Spannung lagen am Dienstag, den 05.12.17 in der ersten Klasse in der Luft. Den ganzen Schultag über hofften die Kinder, dass es an der Tür klopfen möge und Sankt Nikolaus erscheinen würde. Gegen 11 Uhr war es dann soweit und der Heilige Bischof Nikolaus schaute in der Klasse vorbei. Die Erstklässler empfingen ihren Besuch mit dem Lied „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“. Anschließend schlug der Nikolaus sein goldenes Buch auf und schaute nach, was dort über die Schulanfänger geschrieben stand. Dann lobte er die Kinder für die Fortschritte im Unterricht und ihr bereits oft achtsames Verhalten. Er fand aber auch tadelnde Worte für sie. Besonders häufiges Schwätzen und Unordnung in der Garderobe gefielen ihm nicht. Nachdem die Kinder noch das Gedicht „Der Nikolaus“ vorgetragen hatten, ging es ans Auspacken der im Sack mitgebrachten kleinen Geschenke. Spendiert hatte diese der Elternbeirat. Zur Verabschiedung sangen alle gemeinsam das Lied „Lasst uns froh und munter sein“, das die Kinder gekonnt mit Instrumenten begleiteten.

Bild zur Meldung: Der Heilige Bischof Nikolaus besucht die erste Klasse