Adventliche Vorlesetage an der GS Chamerau

14.12.2017

Die GS Chamerau verlegte den bundesweiten Vorlesetag kurzerhand von November auf die Adventszeit, die sich zum Vorlesen hervorragend anbietet.

Zunächst gestalteten die Klassen 3 und die Kombi 3/4 gemeinsam ihren Vorlesetag. Aufmerksam lauschten die Dritt- und Viertklässler in der Bücherei der GS Chamerau zuerst dem lebendigen Vortrag von Gabi Vielsmaier, die den „Maronimann“ aus dem Buch „Die kleine Hexe“ vorlas. Herr Preis gab anschließend die Geschichte „Rolf und das Weihnachtswunder“ zum Besten. Schließlich begeisterte Mona Purschke die Kinder mit den Geschichten „Annas Wunsch“ und „Pfannkuchen für die Engel“.
Im Anschluss daran wurde noch gemeinsam gebastelt. Es entstanden große Weihnachtssterne aus Papier, gut geeignet auch als Weihnachtsgeschenke, sowie niedliche Elche passend zur Weihnachtszeit.

Ein paar Tage später trafen sich die Erst- und Zweitklässler zusammen mit den Vorschulkindern des Kindergartens in der Bücherei. Dort klärten die Erstklässler die anderen Kinder zunächst gekonnt mit einem kleinen Theaterstück über die Besonderheiten des Advents auf. Anschließend lasen Rektorin Claudia Mühlbauer, Sigrid Wühr vom Kindergarten und Praktikantin Mona die Geschichte von zwei neugierigen Engeln vor, die ihre Flügel beim Sturz von einer Wolke verloren hatten und sie nun auf der Erde verzweifelt suchten. Natürlich ging die Geschichte für die Engelchen nach einigen Irrungen gut aus. Danach konnten die Kindergartenkinder mit Unterstützung der Schulkinder wunderschöne „Serviettenengel“ basteln. Zum Abschluss wurden noch zwei Lieder gesungen. Schule und Kindergarten waren sich einig, dass damit wieder ein guter Beitrag zur Kooperation Kindergarten und Schule geleistet werden konnte.

Bild zur Meldung: Adventliche Vorlesetage an der GS Chamerau