Ditt- und Viertklässler als "Kleine Entdecker"

13.12.2017

Wo kommt der Strom her? Wie funktionieren Weihnachtslichter-ketten? Dreht sich das Rad (Ventilator), wenn Licht an eine Solarzelle kommt? Was wird von einem Magneten angezogen?

Diesen und anderen Fragen gingen die Kinder der 3. Klasse und der Kombi 3/4 der Grundschule Chamerau nach.

Anhand vielfältiger Experimente zu den Themen Elektrizität und Magnetismus konnten die Kinder für naturwissenschaftliche Fragen begeistert werden. Antworten fanden die Kinder mit Hilfe von Hans Dieter Rehn, Josef Lanzl und Alois Wittmann vom Treffpunkt Ehrenamt im Landkreis Cham. Es handelt sich dabei um das Projekt „Kleine Entdecker“, bei dem engagierte Freiwillige Kindergartenkinder und Grundschüler auf Entdeckungsreise schicken.

Die kleinen Forscher aus der Chamerauer Grundschule wurden zuerst mit weißen Forscherkitteln ausgestattet. Dann konnten sie selber bei den Experimenten viele Dinge ausprobieren, z. B. den Bau eines Stromkreises mit Reihenschaltung oder Parallelschaltung. Beim Thema Magnetismus lernten die Kinder beim Experimentieren, dass sich ein Magnetfeld aufbaut, wenn Strom fließt. Natürlich wurde auch eine Solarzelle ausprobiert. Tatsächlich drehte sich der kleine Ventilator, wenn Licht (Sonne) auf die Zelle scheint.

Von den naturwissenschaftlichen Fragen und deren Antworten waren die Schüler fasziniert, so dass die eingeplanten drei Unterrichtsstunden pro Klasse wie im Flug vergingen.

Bild zur Meldung: Ditt- und Viertklässler als "Kleine Entdecker"