Besuch beim Bürgermeister

29.01.2018

Bürgermeister Baumgartner brachte bei der Begrüßung im Eingangsbereich seine Freude darüber zum Ausdruck, dass sich die Klasse entschieden hat, die Gemeindeverwaltung Chamerau zu besuchen. Die erste Station bei der Besichtigungstour durch das Bürgerhaus der einmal etwas anderen Unterrichtsstunde war zuerst die Verwaltung mit dem Bürgerbüro. Die für das Passwesen, Einwohnermeldeamt, Friedhofsverwaltung, Sozialamt und Rentenangelegenheiten zuständigen Mitarbeiter zeigten, was bei der Beantragung von Ausweisen und der Anmeldung bei der Gemeinde so alles zu beachten ist.

Kassenleiter Johannes Träger ließ die Schüler einen Blick in den Tresor werfen, nach einem “Batzen Geld” hielten die Mädchen und Buben darin allerdings vergeblich Ausschau.

Großes Aufsehen erregte das Herzstück in der Verwaltung, der über 100.000 Euro teure “Server” mit seinen vielen blinkenden Lichtern. An alltäglichen Datenerfassungen wie Stefan Baumgartner aufzählte, war abzusehen, welche Arbeitserleichterung „Kollege” Computer mit sich bringt.

Die kleinen Gäste sorgten dann in den Büros beim Bauamt, im Materiallager mit der Falz- und Kuvertiermaschine und beim Geschäftsstellenleiter für regen Publikumsverkehr und machten sich noch über die Sachgebiete der Verwaltungsangestellten schlau, ehe es ins Bürgermeisterzimmer ging.

Begleitet von Klassenlehrerin Martina Greisinger durften die Schüler dann im Sitzungssaal des Rathauses auf den Stühlen Platz nehmen, auf denen normalerweise die Gemeinderäte tagen. In der nachgestellten “Sitzung” stand Bürgermeister Stefan Baumgartner geduldig Rede und Antwort, denn die Kombiklasse hatte sich bereits vorher an der Schule mit dem Thema „Gemeinde“ ausführlich beschäftigt und so jede Menge an Fragen zusammengeschrieben und mitgebracht.

Die Nachfrage, ob das Bürgermeisteramt ein schöner Beruf sei, konnte Stefan Baumgartner mit einem eindeutigen “Ja” beantworten. Schließlich steht er inzwischen seit fast einem Jahrzehnt (seit 2008) an der Spitze der über 2700-Seelen-Gemeinde. Besondere Freude bereiten Baumgartner die Aufgaben und Termine, die Kinder und Senioren betreffen. Auch die Funktion als Standesbeamter bei Trauungen macht viel Spaß.

Zum Abschluss gab es für die Schulkinder Gummibärchen und Schulstifte. Die Schulklasse mit ihrem Klassensprecher bedankte sich beim Gemeindeoberhaupt für den netten Empfang und die interessante sowie etwas “andere Schulstunde” mit einem kleinen Geschenk, ehe es wieder zurück in die Schule ging.

Bild zur Meldung: Besuch beim Bürgermeister