Vorschulkinder schnuppern wieder Schulluft

19.03.2018

Im Zuge der Kooperation Kindergarten–Grundschule hatte die 2. Klasse der Grundschule Chamerau die künftigen Erstklässler mit ihren Betreuerinnen zu einer Schnupperstunde in ihre baldige Wirkungsstätte eingeladen. Ziel dieser Kooperation ist es, den Kindergartenkindern die Scheu vor der Schule zu nehmen, ihr Interesse zu wecken und ihnen die Möglichkeit zu geben, in einer ungezwungenen Atmosphäre Kontakte zu den Schulkindern zu knüpfen oder aufzufrischen.

Lehrerin Marion Heimerl hatte eine interessante Schulstunde vorbereitet, die den Kindern sichtlich Spaß machte. Da auch die Vorschulkinder schon fleißig üben, fiel es ihnen leicht, gezeigte Buchstaben zu benennen und einige konnten das so entstandene Wort sogar schon erlesen: Ostern. In dieser Zeit haben die Osterhasen besonders viel zu tun, wie auch auf einem Wimmelbild zu sehen war. Anschließend wurden Ostereier anhand ihrer Punktbemalung den richtigen Körben zugeordnet. Doch keine Ostereier ohne Osterhühner! Deshalb wurde gemeinsam geschnitten und geklebt, und schon bald entstand eine riesige Hühnerschar.

Doch auch Hühner haben so ihre Probleme, wie ein Film zeigte. Da dort nicht geklärt werden konnte, wer denn nun das schönste Ei gelegt hatte, wurden die Kinder angeregt, ihrer eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen. Und wie nicht anders zu erwarten, hatte der Osterhase sowohl in der Schule als auch im Kindergarten bereits süße Grüße hinterlassen, die die Kinder aller Gruppen gerne annahmen. Auch über ein baldiges Wiedersehen wurde schon gesprochen.

Bild zur Meldung: Vorschulkinder schnuppern wieder Schulluft