Bewerbung Umweltschule 2018: Handlungsfeld 2: Schulgarten

27.05.2018

Auch in diesem Schuljahr war uns die Hege und Pflege unseres Schulgartens durch die Jahreszeiten hindurch wieder ein großes Anliegen, jedoch mit neuer Schwerpunktsetzung.

Im September begann die Arbeit im Schulgarten mit ersten Pflegearbeiten. Es konnten noch einige Tomaten geerntet werden, bevor die Beete abgeräumt wurden. Jedoch achteten wir darauf, vor allem in unserer "Kräuter-8" im Inneren des 2014 angelegten Barfußwegs (Leitbild "gemeinsam 8sam") Blütenstände und Samen für die Vögel im Winter stehen zu lassen. Zum Reinigen der Hände haben wir wieder unsere bewährte Kastanienseife hergestellt. Im November setzten wir unsere Frühjahrsblüher. Die Kinder pflanzten die Zwiebeln in Gruppenarbeit ein und achteten darauf, dass in jedem Beet eine bunte Vielfalt aus Narzissen, Tulpen, Krokussen und Traubenhyazinthen verteilt wurde. Im April wurde unsere Arbeit mit farbenprächtigen Beeten belohnt. Im Frühjahr konnten wir in einem speziellen Gefäß mit durchsichtigen Wänden auf der Fensterbank erstmals auch Pflanzen beim "unterirdischen" Wachsen zuschauen.

Mitte Mai wurden die Blumenzwiebeln aus dem Boden gezogen, in selbst hergestellte Zeitungspapiertüten gepackt und den Kindern zum Einpflanzen für zu Hause mitgegeben. Anschließend wurden die Beete vom Unkraut befreit, gelockert und glatt gerecht.

Das große Insektensterben und auch die schwindende Anzahl von Vögeln hat die Kinder sehr berührt. Im Wissen um die Bedeutung von Insekten und Vögeln in unserer Natur wollten wir in unserem Schulgarten einen kleinen Beitrag leisten.

Deshalb machten sich die Kinder Gedanken darüber, was sie dafür tun könnten, um zusätzlich zum z.B. bereits bestehenden Insektenhotel einen verbesserten Lebensraum für Bienen, Hummeln, Vögel und Schmetterlingen zu schaffen. Es wurde bei der Aussaat darauf geachtet, dass Insekten vom zeitigen Frühjahr bis in den Herbst Nahrung finden. Im Garten werden noch Wasserstellen aus Beton in Blattform aufgestellt, um Insekten und Vögel mit Wasser zu versorgen.

Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung:

Nachhaltige Entwicklung ist uns ein großes Anliegen. Um dieser gerecht zu werden, wollen wir keine einmaligen Aktionen starten, sondern zu bestehenden Dingen immer wieder Bezug nehmen. So war uns auch in diesem Schuljahr die Hege und Pflege unseres Schulgartens durch die Jahreszeiten hindurch wieder ein großes Anliegen. Nachdem der Schwerpunkt im letzten Schuljahr auf der Anpflanzung, Ernte und Verarbeitung von Obst und Gemüse lag, erfolgte in diesem Schuljahr auf Wunsch der Kinder eine Schwerpunktsetzung auf der Verbesserung der Lebensbedingungen für Insekten. Neben der Beobachtung und Pflege unseres bestehenden Insektenhotels sowie unseres Kräuterbeets in Form einer 8, planten die Kinder zusätzliche Möglichkeiten, die Lebensbedingungen von Insekten und Vögeln zu verbessern.

Auch der Bezug zum weiteren Handlungsfeld "nachhaltiges und faires Konsumieren" wurde nicht außer "8" gelassen. So stellten die Kinder ressourcenschonend Kastanienseife und Verpackungen aus Zeitungen her.