Besuch bei der FFW Chamerau

15.06.2018

Ausgerüstet mit Block und Stift und vielen Fragen im Gepäck marschierte die 3. Klasse nach der Pause ins nahegelegene Feuerwehrhaus von Chamerau. Heute stand einmal ein etwas anderer Unterricht auf dem Stundenplan. Die Feuerwehrwache, die Feuerwehrausrüstung und die zwei Einsatzfahrzeuge konnten endlich live und vor Ort besichtigt werden. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Sie konnten so viele Fragen stellen, wie sie wollten, alles anprobieren, anschauen und sogar anfassen. So wurde der Schutzanzug der Feuerwehr-leute angezogen, der Helm der Jugendfeuerwehr aufgesetzt, Rettungsschere und Spreizer in die Hand genommen, eine Atemschutzmaske ausprobiert und sogar ein Notruf abgesetzt. Auch das Feuerwehrhaus und die zwei Einsatzfahrzeuge wurden zusammen mit dem 1. Kom-mandanten Martin Robl und dem 1. Vorsitzenden Johann Robl genauestens unter die Lupe genommen. Die beiden nahmen sich viel Zeit für die Kinder, erklärten alles ganz genau und konnten alle Fragen zur vollsten Zufriedenheit der Kinder beantworten. Zum Schluss der zwei Stunden kam für die Kinder aber das Tollste: Sie durften in den zwei Einsatzfahrzeugen Platz nehmen und sich wie echte Feuerwehrleute im Einsatz fühlen.

Bild zur Meldung: Besuch bei der FFW Chamerau