Waldjugendspiele in Furth im Wald

19.06.2018

Wenn lachende Kinder klassenweise mit Rucksack durch den Wald ziehen, dann sind wieder Waldjugendspiele angesagt. Dieses Jahr beteiligten sich gleich zwei Klassen der Grundschule Chamerau, die Klasse 3 und die Kombiklasse 3/4 an den Spielen. Zusammen mit einem Forst-paten gingen sie die vorbereiteten Wege durch den Wald am Voithenberg und erfuhren da-bei allerhand Wissenswertes über die Bäume, ihre Blätter und Früchte, den gefürchteten Borkenkäfer oder den Klimawandel, der sich hier besonders bemerkbar machte, ging doch erst vergangene Woche ein Hagelsturm über Furth im Wald hernieder und machte auch vor dem Wald nicht halt. Auf dem Weg befanden sich außerdem immer wieder schöne Spie-lestationen, die den Kindern sichtlich Spaß machten. So galt es möglichst viele Punkte beim Fichtenzapfen-Zielwerfen zu ergattern oder die Fragen beim Waldquiz richtig zu beantwor-ten. Auch Blätter mussten geangelt und an den richtigen Baum gehängt werden, ein Dach-stuhl errichtet und ein Ster Holz gestapelt werden. Zwischendurch musste natürlich (wie auf dem Foto deutlich zu sehen) auch Pause gemacht werden, um Hunger und Durst zu stillen. Die Zeit verging wie im Flug und mittags machten sich die rundum begeisterten Kinder wieder auf den Heimweg nach Chamerau.

Bild zur Meldung: Waldjugendspiele in Furth im Wald