Schüler der Kombiklasse 3/4 erwerben "Radlführerschein"

19.07.2018

18 Kinder unserer Kombiklasse 3/4 sind nun geprüfte Radfahrer. Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts wurde erst die Theorie gepaukt. Dieses Wissen mussten die Kinder im Rahmen einer Theorieprüfung beweisen.

Die praktische Ausbildung erhielten die Kinder durch die Verkehrserzieher der Polizei in Bad Kötzting. Nach 3 Übungseinheiten stand die praktische Prüfung auf dem Programm, die von allen Teilnehmern gemeistert wurde. 2 Buben erhielten für ihre hervorragenden Leistungen sogar Ehrenwimpel.

Zum Abschluss mussten die Kinder nun ihr Können im Realverkehr in Chamerau beweisen. Aufmerksam radelten die Kinder beim Schulgelände mit ihren eigenen verkehrstüchtigen Bikes los und passierten, mit leuchtend gelben Warnwesten und Helmen ausgestattet, die vorgegebene Strecke durch Chamerau und zurück zum Schulgelände. Konzentriert gaben sie Handzeichen, ordneten sich richtig ein, wie sie es gelernt hatten. Für die Sicherheit der Kinder sorgten die Verkehrserzieher der Polizei sowie viele Eltern, die sich als Streckenposten zur Verfügung stellten.

Bei der Überreichung der Urkunden und „Radlführerscheine“ gab Rektorin Claudia Mühlbauer den Kindern noch mit auf den Weg, sich im Verkehr immer „achtsam“ zu verhalten und gut auf sich und die anderen Verkehrsteilnehmer „Acht zu geben“.