Erster Schultag 2018

11.09.2018

Beginn eines neuen Lebensabschnitts für 22 Erstklässler (9 Buben und 13 Mädchen)
Auch 4 neue Lehrerinnen sind mit an Bord des Schulschiffes

Da die Grundschule Chamerau in diesem Schuljahr auf 5 Klassen angewachsen ist, platzte die Schulaula fast aus allen Nähten, als sich die Schüler aus den Klassen 2-4 in der Aula versammelten, um die Schulanfänger mit ihren Eltern willkommen zu heißen.

Rektorin Claudia Mühlbauer begrüßte zunächst die „alten Hasen“ an der Schule, bevor sie sich an die Erstklässler wandte. Jedes Kind wurde mit Namen aufgerufen und mit Handschlag in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Die Schulleiterin wünschte sich, dass die Kinder nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen in der Schule lernen mögen, sondern auch, gut miteinander auszukommen und gemäß dem Leitbild der Schule, „gemeinsam 8sam“ zu sein. So werde das Schulschiff nicht kentern, sondern sicher durchs Schuljahr schippern können.
Die Zweitklässler begrüßten die ABC-Schützen mit einem Lied, begleitet von Boomwhackers und Glockenspielen.

Als symbolischen Willkommensgruß erhielten auch die 4 neuen Lehrkräfte Caroline Bauer, Anna-Maria Foidl, Jeanette Bellmann und Anna Edbauer eine Schultüte, allerdings nur im Miniformat.

Während im Anschluss die Schulanfänger ihre erste Schulstunde mit ihrer Klassenlehrerin Frau Heimerl absolvierten, wurde den Eltern die Wartezeit mit Kaffee und Kuchen, dankenswerterweise bereitgestellt vom Elternbeirat, versüßt.

Beendet wurde der 1. Schultag mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Die Segnung der Erstklasskinder findet erst im Familiengottesdienst am Sonntag, 23. September statt.

Bild zur Meldung: Erster Schultag 2018