Besuch am Erlebnisbauernhof

15.10.2018

Die Klassen 4a und 4b machten sich zu Fuß bei schönem Herbstwetter auf zum Erlebnisbauernhof Sponfeldner in Chamerau. Dort erlebten sie an verschiedenen Stationen einen ereignisreichen Vormittag und lernten viel rund um Kühe, Milch und Erzeugung von Lebensmitteln.

An der ersten Station war „Vom Kalb zur Kuh“ angesagt. Jede Kuh auf unserem Hof, so Ludwig Sponfeldner bekommt durchschnittlich ein Mal pro Jahr ein Kalb. Nach neun Monaten bringt die Kuh ihr ers­tes Kalb zur Welt. Sind Kuh und Kalb wohlauf, werden sie bald nach der Geburt voneinander getrennt. Das Kalb bekommt eine eigene Box bei den älteren Kälbern im Kälberstall.

An der zweiten Station ”Vom Melken zur Butter“ wurde von Maria Sponfeldner eindrucksvoll und mit viel Sachverstand erklärt, wie der tägliche Ablauf auf dem Hof ist. Eine Kuh gibt am Tag etwa 50 Liter Milch. Im Melkstand testeten die Chamerauer Grundschüler dann auch gleich die Saugkraft der Maschine. Weiter wurde den Kindern die Butter- und Käseherstellung gezeigt. Unter anderem konnten die Kinder mit Muskelkraft und Ausdauer die bereitgestellte Sahne zur Butter schütteln.

An der dritten Station war das Thema „Alles Gute aus der Milch“. Hier durften die Kinder mit der Maria Sponfeldner eine gesunde Pausenbrotzeit mit Gemüse, Käse, Butter, Brot und Milch vorbereiten. Das ”Gesunde Frühstück“ durften dann alle Kinder verköstigen. Schon ein Glas Milch, ein Joghurt und ein Käsebrot täglich decken den Calciumbedarf eines Schülers.

Nach so viel Gesundem ging es weiter auf Entdeckungstour durch den Hof. Wie aus einem Kälbchen eine Kuh wird, erfuhren die Mädchen und Buben dann im „Kindergarten“ des Bauernhofes. In den Iglus warteten die Kälbchen bereits auf ihre nächste Ration frischer Milch, die dann sofort von den Kindern „serviert“ wurde.

Die Schüler zeigten sich von dem Gesehenen und Gehörten beeindruckt. Zum Abschied wurde den Landwirten für die Bereitschaft gedankt, dass sie ihren sehenswerten Hof geöffnet haben.

Bild zur Meldung: Besuch am Erlebnisbauernhof