Viertklässler zu Besuch beim Bürgermeister

10.10.2018

Eine Sondersprechstunde hatte sich Bürgermeister Stefan Baumgartner in seinem Terminplaner vorgemerkt. Angekündigt waren die Klassen 4a und 4b unserer Schule mit den Lehrkräften Jeanette Bellmann und Anna Edbauer.

Bürgermeister Stefan Baumgartner meinte bei der Begrüßung, er freue sich immer, wenn Schulklassen das Bürgerhaus besuchen. Der Besuch erfolgte im Rahmen des Unterrichts im Heimat- und Sachunterricht. Hier behandelte man gerade das Thema ”Welche Aufgaben hat die Gemeinde?“.

Die kleinen Gäste sorgten dann in den Büros und den Diensträumen, in denen Bürgermeister Baumgartner die einzelnen Sachbearbeiter und deren Aufgaben vorstellte, für regen Publikumsverkehr.

Nach der Besichtigung der Räumlichkeiten durften die Schüler das Arbeitszimmer des Bürgermeisters besichtigen. Baumgartner zeigte den Kindern seinen vollen Terminkalender, in dem alle seine Termine aufgeschrieben sind, die er im Laufe des Tages absolvieren muss. Nicht schlecht staunten die Kinder, als sie die Amtskette und das Goldene Buch begutachten und einen Blick ins Goldene Buch der Gemeinde werfen durften.

Nach dem Besuch im Bürgermeisterzimmer begab man sich in den Bürgersaal, wo üblicherweise auch die Gemeinderatssitzungen stattfinden, in denen wichtige Beschlüsse, die Gemeinde und deren Bürger sowie Einrichtungen betreffend, gefasst werden. Nun ging es um die Fragen, die die Schüler auf Spickzetteln notiert hatten und vom Bürgermeister beantwortet haben wollten.

Die Fragen waren sehr gemischt. Unter anderem interessierte die Schüler, ob Baumgartner schon immer den Wunsch hatte, Bürgermeister zu werden und ob ihm der Beruf des Bürgermeisters gefalle. Diese Frage beantwortete er mit einem klaren ”Ja“. Neben Fragen zu Amt und Person des Bürgermeisters wollten die Schüler auch über vergangene und laufende Projekte, deren Finanzierung sowie den Arbeitsalltag im Rathaus informiert werden. Die letzte Frage stellte eine Schülerin: ”Welche Ziele hat die Gemeinde?“ Diese Frage beantworte Bürgermeister Stefan Baumgartner mit: Das Ziel und die Aufgabe der Gemeinde sei es, dass es allen gut geht und dass wir eine lebens- und liebenswerte Gemeinde bleiben können. Der Bürger soll sich in seiner Gemeinde wohlfühlen.

Nachdem Bürgermeister Baumgartner entsprechende Auskünfte gegeben hatte, verteilte er noch Buntstifte an die Schüler. Dass man dann nicht mit einer Stunde Besuchszeit auskam, störte keinen und am Schluss bedankten sich die beiden Lehrkräfte sowie auch die Kinder mit einem herzlichen und lauten ”Dankeschön, Herr Bürgermeister“ und überreichten ihrerseits ebenfalls ein kleines Geschenk.