Weihnachtliche Stimmung am letzten Schultag

21.12.2018

Am letzten Schultag (Freitag 21.12.2018) vor den Weihnachtsferien konnten sich die Schüler der Grundschule Chamerau noch einmal gemeinsam auf Weihnachten freuen.

In der ersten Stunde besuchten die Kinder den Gottesdienst in der Kirche Peter und Paul. Hier wurden gemeinsam weihnachtliche Lieder gesungen und über das Licht und die Freude in der Welt nachgedacht. Durch ein Theaterstück der Klasse 4b konnten die Kinder ganz eindrücklich erfahren, was es bedeutet, sein Licht mit anderen zu teilen und warum es wichtig ist, in der Weihnachtszeit auch an die zu denken, denen es nicht so gut geht.

Nach der Pause wurde dann gemeinsam im Musiksaal weiter gefeiert. Die dritten und vierten Klassen hatten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen unterschiedliche Stücke vorbereitet, die sie nun den Kindern der ersten und zweiten Klasse vorführen wollten. Neben unterschiedlichen Stücken am Klavier und den Flöten hatte die Klasse 4a einen besonderen Weihnachtsrap und eine kleine Adventsvorlesegeschichte für die anderen Kinder vorbereitet. Auch englische Lieder wurden vorgetragen. So beschrieben die Schüler der Klasse 4b in dem englischen Lied „I hear them“, dass sie den Weihnachtsmann und seine Helfer schon beim Austragen der Geschenke hören können. Den Abschluss der Weihnachtsfeier gestaltete die Klasse 3. Sie lud zum gemeinsamen Singen des Liedes „In der Weihnachtsbäckerei“ ein und verabschiedete sich stimmungsvoll mit einem Lichtertanz.