19.02.2019

Erstmalig wird in Chamerau mit unseren Erstklässlern das Projekt „Klasse 2000“ durchgeführt.

Beim Projekt Klasse 2000 handelt es sich ein Programm zur Gesundheitsförderung, Gewaltprävention und Suchtvorbeugung an Grundschulen. Von Klasse 1 bis 4 lernen Grundschulkinder, was sie selbst tun können, damit sie sich wohlfühlen und es ihnen gutgeht. Wichtige Themen sind dabei: gesund essen und trinken, bewegen und entspannen, sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte lösen und kritisch denken und „nein“ sagen.

Ein besonderer Höhepunkt ist der Besuch der Klasse 2000-Gesundheitsförderinnen. Sie sind speziell geschult und führen neue Themen ein. Die Lehrkräfte vertiefen diese dann.

Bei diesem Programm sind die Kinder aktiv dabei, probieren vieles selbst aus und erleben das Thema „Gesundheit“ mit Spaß.