Vorschulkinder schnuppern in der Schule

15.03.2019

Im Rahmen der Kooperation Kindergarten-Grundschule wurden die Vorschulkinder des Kindergartens zu einer gemeinsamen Unterrichtsstunde in die 2. Klasse der Grundschule eingeladen.

Lehrerin Caroline Bauer hatte die Geschichte vom „Chamäleon Kunterbunt“ vorbereitet. Bei einem Besuch im Zoo war das Chamäleon von der Schönheit der Tiere derart fasziniert, dass es nicht mehr mit sich zufrieden war und so wie die anderen Tiere sein wollte.

Die Kinder stellten nach, wie das Chamäleon nicht mehr nur seine Farbe veränderte, sondern sich nach und nach in eine Mischung aus Elefant, Flamingo, Fisch, Hirsch und Schildkröte und schließlich auch teilweise in einen Menschen verwandelte. Erst als das kunterbunte Chamäleon hungrig war, aber die Fliege nicht mehr schnappen konnte, wünschte es sich, wieder es selbst zu sein.

Gemeinsam mit der Zweitklässlern spielten die zukünftigen Schulkinder ein Farbenspiel zum Tarnen des Chamäleons und sangen das Farbenzauberlied, durch das das Chamäleon in verschiedene Farben verwandelt wurde.

Am Ende bastelten alle gemeinsam ein eigenes Chamäleon, das auf der einen Seite „getarnt“ und auf der anderen Seite kunterbunt war. Als Belohnung für die tolle Mitarbeit bekam jedes Kind schließlich für sich und sein Chamäleon die verdiente Fliege in Form einer Süßigkeit.