Drittklässler bei der Feuerwehr

22.03.2019

Eine besondere Schulstunde stand am Freitag, den 22.03.19, auf dem Stundenplan der 3. Klasse. Ausgerüstet mit Block und Stift und vielen Fragen im Gepäck marschierten die Kinder zum nahegelegenen Feuerwehrhaus. Dort angekommen wurden sie vom 1. Vorsitzenden Johann Robl und Christian Janker begrüßt. Anschließend begann ein 90-minütiger Rundgang. Angefangen mit den Aufgaben der Feuerwehr und deren Ausrüstung, bis zur Inspektion der beiden Einsatzfahrzeuge mit all ihren dazugehörenden Gerätschaften. So durften die Kinder unter anderem eine Rettungsschere und einen Rettungsspreizer in die Hand nehmen, eine Atemschutzmaske und einen Wärmeschutzanzug anziehen. Ein Highlight des Unterrichtsganges war für die Kinder, als sie in den geräumigen Fahrzeugen Platz nahmen und sich wie echte Feuerwehrleute im Einsatz fühlen durften. Die Kinder waren mit voller Begeisterung bei der Sache. Immer wieder stellten sie interessante Fragen, welche die beiden Referenten ausführlich und kindgerecht erklärten.

Bevor man den Rückweg antrat, bedankte man sich bei den beiden Feuerwehrlern für die Ausführungen und die zum Unterricht gehörende Aufklärung in Bezug auf das Feuer und dessen Gefahren.

Ein herzliches Dankeschön nochmal an dieser Stelle an Herrn Robl, der den Kindern zum Abschluss ein Buch zum Thema „Feuerwehr“ schenkte.