Welttag des Buches

03.05.2019

„Ich schenk dir eine Geschichte“ lautet das Motto des alljährlichen UNESCO-Welttags des Buches. Beschenkt wurden die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, welche sich am Freitag, 3. Mai 2019 auf den Weg in die Buchhandlung Oexler in Bad Kötzting machten, um dort ihre von der Familie Wilhelm Oexler zur Verfügung gestellten Bücher-Gutscheine in Lesestoff einzutauschen. Nachdem die Mitarbeiter der Buchhandlung über die Hintergründe des Welttags des Buches informiert hatten, begaben sich die Viertklässler auf eine Schnitzeljagd. Bei dieser konnten sie in fünf kleinen Rätseln erste Hinweise auf den Inhalt des Welttagsbuches „Der geheime Kontinent“ sammeln. Zudem erhielten die Kinder Einblicke in die Bestell- und Lieferabläufe in einem Buchladen. Dabei fanden sie unter anderem heraus, dass der Autor des Aktionsbuches, THiLO, etliche weitere Kinder- und Jugendbücher wie die bekannte Ostwind-Reihe veröffentlichte. Auch die Zeit zum Schmökern kam natürlich nicht zu kurz, sodass die Schülerinnen und Schüler neben dem „geheimen Kontinent“ noch viele weitere Leseinspirationen mitnehmen konnten.