Tag des Lernens

15.05.2019

In der Schule wird zwar immer gelernt, aber bei uns fand ein besonderer „Tag des Lernens“ statt.

Dazu haben wir uns Franz Probst eingeladen, den unsere Kinder im Fasching schon als Zauberclown Fabellini erleben durften.

Vormittags vermittelte er mit viel Witz und natürlich auch etwas Zauberei den Kindern in Workshops verschiedene Lerntechniken.

Abends war ein gemeinsamer „Eltern-Kind-Abend“ mit dem Thema „Lernen macht Spaß“ angesetzt.
Im ersten Teil ging es um das Gehirn, den größten Computer des Universums, der jedoch ohne Gebrauchsanweisung daherkommt. Anschaulich erklärte er den Zusammenhang zwischen Bewegung, Ernährung, Entspannung und Lernen.
Nachdem sich Kinder und Eltern in der Pause mit Häppchen, die der Elternbeirat zubereitet hatte, gestärkt hatten, ging es in die Praxis. Franz Probst vermittelte verschiedene Lerntechniken, mit denen man besser und effizienter lernen kann. Dabei nahm er Bezug auf die Workshops am Vormittag.