Klasse 3 bei den Waldjugendspielen

22.05.2019

Mit Rucksäcken und ausreichend Proviant machte sich unsere dritte Klasse mit ihrer Klassenleiterin Frau Foidl auf den Weg zu den Waldjugendspielen nach Furth im Wald. Zusammen mit einem Forstpaten gingen sie die vorbereiteten Wege durch den Wald am Voithenberg und erfuhren dabei allerhand Wissenswertes über die Bäume, die Tiere oder den Klimawandel, der sich letztes Jahr auch in den Wäldern am Voithenberg bemerkbar machte. Dass der Wald sich selbst regenerieren kann, zeigte uns der Forstpate anhand der neu gewachsenen Jungbäume. Auf dem Weg durch den Wald durften die Kinder allerlei Spiele machen. Besonders das Blätterangeln oder das Fichtenzapfen-Zielwerfen bereitete den Drittklässlern viel Freude. Da dies auch Kraft kostete, brauchte man zwischendurch auch eine ausgiebige Brotzeitpause, um sich für weitere Spiele zu wappnen. Abschließend erhielt jedes Kind als Erinnerung an diesen schönen und erlebnisreichen Vormittag eine Holzmedaille mit der Aufschrift „Waldjugendspiele 2019“. Mit rundum begeisterten Kindern machte man sich dann wieder auf den Heimweg nach Chamerau.