Unser Schulgarten und die Biene

27.05.2019

In unserem Schulgarten befinden sich Beete, Beerensträucher, ein Komposthaufen sowie ein Insektenhotel. Daran schließt sich ein Barfußweg in Form einer 8 an mit Bepflanzung im Inneren des Weges (Pflanzen zum Riechen, Schmecken -Kräuter, Naturbegegnung mit allen Sinnen). Die Hege und Pflege des Schulgartens durch die Jahreszeiten hindurch war uns wieder wie in den letzten Jahren ein großes Anliegen, die Arbeiten wurden durchwegs von unseren Kindern, vor allem in der AG Umwelt erledigt. Jedoch werden jedes Jahr unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. In diesem Jahr standen Maßnahmen zum Schutz von Vögeln und Insekten sowie der Schaffung von Lebensraum für diese Tiere im Vordergrund.

Außer den üblichen Pflegearbeiten im Garten wurde die "Kräuter8" ergänzt mit Walderdbeeren, Salbei, Bergminze und Ringelblumen. Kresse, Dill und andere Kräuter wurden ausgesät, geerntet und auf Butterbroten verzehrt.

Im Spätherbst wurden die Beete abgeerntet und Frühlingszwiebeln gepflanzt, sodass sich Mensch und Tier im Frühjahr an einer bunten Vielfalt aus Narzissen, Tulpen, Krokussen und Traubenhyazinthen erfreuen konnten. Nach dem Verblühen wurden die Zwiebeln von den Kindern aus dem Boden gezogen und in selbst hergestellten Zeitungspapiertüten mit nach Hause genommen.

Im Mai luden wir einen Imker zu uns ein, der uns über das Nutztier Biene informierte. Vorher schauten wir uns einen Film über Bienen aus der Reihe „Willi wills wissen“ an. Natürlich durfte jedes Kind ein kleines Brot mit frischem Honig kosten. Der Obst- und Gartenbauverein stellte uns Samen für Blumenwiesen zur Verfügung. Diese säten wir jedoch nicht nur auf den Beeten im Schulgarten aus, sondern jedes Kind konnte eine kleine Menge Samen in selbst hergestellten Zeitungspapiertütchen mit nach Hause nehmen, um auch zu Hause ein kleines Stück Blumenwiese anzusäen und somit für die Insekten Lebensraum und Nahrung zu schaffen.

In der AG Umwelt wurden Wasserstellen für Bienen und Vögel aus Ton in Form von großen Blättern hergestellt, im Garten aufgestellt und regelmäßig mit Wasser befüllt.