Umweltschule: Umgang mit Plastik

31.05.2019

Eines unserer Themenfelder für die Bewerbung zur Auszeichnung Umweltschule in diesem Schuljahr ist „Umgang mit Plastik“.

Da das Themenfeld "Umgang mit Plastik" ein für Natur und Menschheit essentielles Thema ist, beschloss unser Kollegium, dass jede Lehrkraft in ihrer eigenen Klasse das Thema während des Schuljahres intensiv mit den Kindern behandeln sollte. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse wurden dann an einem Aktionstag den anderen Klassen vorgestellt.

Die Viertklässler beschäftigten sich damit, wie die Unmengen von Plastik ins Meer kommen, welche Auswirkungen Mikro- und Makroplastik im Wasser haben und wie diese in der Nahrungskette schließlich wieder bei uns Menschen ankommen. Unter anderem befassten sie sich mit Projekten, die die Müllflut zu bekämpfen versuchen wie z.B. die "Seekuh", ein spezielles Müllsammelschiff oder "The Ocean Cleanup", kamen jedoch zu dem Schluss, dass es wesentlich besser ist, erst gar keinen Plastikmüll zu produzieren und ihn gar nicht erst ins Meer gelangen zu lassen.

Die Klasse 2 stieg beispielsweise mit dem Kunstwerk "Miss-Flip-Flop" der Künstlergruppe "Skeleton Sea" ein. Auch das Bilderbuch "Plastian der kleine Fisch" von Nicole Intemann regte ebenso wie Bilder von zugemüllten Stränden, Plastikabfällen, die im Meer treiben und Tieren, die sich im Plastikmüll verfangen hatten, dazu an, sich intensiv mit der Thematik auseinanderzusetzen. Sie erforschten, wo sie in ihrem Alltag (auch zu Hause) überall Plastik entdecken können. Sie führten ein Plastikmülltagebuch und recherchierten, wie viele Jahre und Jahrzehnte und noch länger Plastikmüll überdauert.

Die Klasse 1 beschäftigte sich mit dem Problem der Plastiktüten und den Alternativen dazu. Anschaulich stellten sie dar, dass, wenn man die jährlich in Deutschland benutzten Plastiktüten stapeln würde, der Tütenstapel ungefähr 30 mal so hoch wie der Mount Everest wäre.

Die dritte Klasse stellte sich ebenso die Frage: "Was tun?" und beantwortete dies mit der 3-R-Strategie: Reduce (Reduzieren), Reuse (Wiederverwenden), Recycling (Wiederverwerten). Im Kunstunterricht starteten sie dann ein Upcycling-Projekt.