Jahresschlussfeier mit Verabschiedungen und Ehrungen

24.07.2019

Zur Jahresschlussfeier 2019 konnte Rektorin Claudia Mühlbauer neben den Kindern der 5 Klassen und dem Kollegium viele Gäste begrüßen. ……………..
Zwischen den einzelnen Programmpunkten erfreuten die Kinder der einzelnen Klassen mit musikalischen Beiträgen.

Geehrt wurden im Anschluss fleißige Antolinleser sowie die sportlichsten Kinder.

Ehrung achtsame Schüler
Da an der GS Chamerau auf den achtsamen Umgang mit sich selbst, mit anderen und mit der Umwelt großen Wert gelegt wird, was auch das Leitbild der Schule „gemeinsam 8sam“ belegt, wurden jeweils 2 Schüler pro Klasse mit Urkunde und Medaille für ihr achtsames Verhalten ausgezeichnet.

Verabschiedung der 4. Klässler:
Nach dem Lied „Grundschul is fertig“ der Klassen 4a+b, blickten zwei Mädchen aus der vierten Klasse auf ihre Grundschulzeit zurück. Den Rückblick begleitete die Schulleiterin mit Bildern in einer Powerpointpräsentation.
Den 33 Viertklässlern, die verabschiedet wurden, bescheinigte Rektorin Claudia Mühlbauer, dass sie jetzt reif dafür seien, das kleine und übersichtliche Schulschiff der Grundschule Chamerau zu verlassen, über Bord zu springen und weiterzuschwimmen, weiter in die Welt hinaus, zunächst nach Cham oder Bad Kötzting. Sie bat die Kinder, auf ihrer weiteren Reise durch die Welt immer achtsam zu sein und wünschte ihnen Wegbegleiter und Gefährten, auf die sich in jeder Situation verlassen können. Sie drückte die Hoffnung aus, dass es auch bei stürmischerer See und Abweichungen vom Kurs immer Leuchttürme und Rettungsringe für die Kinder geben würde. Damit meinte sie Menschen, die die Kinder auffangen und ihnen helfen, wieder den richtigen Kurs einzuschlagen und durchzuhalten. Mit den Worten: Liebe Kinder, schwimmt in die Welt hinaus, brecht auf zu neuen Ufern und gebt gut Acht auf euch, überreichte sie den Kindern die Grundschuldiplome.
Passend dazu bekam jedes Viertklasskind einen vom Elternbeirat aufwendig und liebevoll gestalteten Rettungsring aus Ton mit 2 Bildern geschenkt.

Weitere Verabschiedungen:
Da ihre Kinder die Schule verlassen, wurden die Elternbeirätinnen Nina Singer und Birgit Schmucker verabschiedet. Auch bei den Lehrkräften gab es Verabschiedungen: Jeanette Bellmann und Caroline Pankratz wurden in den Mutterschutz mit anschließender Elternzeit verabschiedet und Anna-Maria Foidl muss die Schule wechseln. Die gute Seele im Büro, Verwaltungsangestellte Jutta Danner wird ebenso im nächsten Schuljahr nicht mehr zum Team der Grundschule Chamerau gehören. Ihnen allen dankte Claudia Mühlbauer für ihre wertvolle Arbeit, wünschte Ihnen für die Zukunft alles Gute und überreichte ein kleines Dankeschön. Auch der Elternbeirat schloss sich dem Dank an.

Schluss:
Am Ende der Feier bedankte sich Claudia Mühlbauer bei der ganzen Schulfamilie für den achtsamen Zusammenhalt, wodurch es gelungen sei, das Schulschiff sicher durchs Schuljahr zu lotsen.
Nach den Worten: Ein Hoch auf uns alle, die wir gemeinsam 8sam dieses Schuljahr gemeistert haben, präsentierte die Klasse 4b dazu passend das Lied „Ein Hoch auf uns“.