Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

14.10.2019

Wohlfühlen an der GS Chamerau

Der Schulfamilie in Chamerau ist es ein großes Anliegen, dass sich in der Schule alle Kinder wohlfühlen können. Denn nur dann ist entspanntes und erfolgreiches Lernen möglich.

Daher nahm man die jedes Jahr im Oktober stattfindende Projektwoche der Gesundheit und Nachhaltigkeit zum Anlass, nicht nur das körperliche, sondern auch das seelische Wohlbefinden der Kinder zu fördern.

Die Kinder der Klasse 4 machten sich im Rahmen eines Unterrichtsgangs zum Bauernhof auf die Suche nach der Herkunft von Lebensmitteln.
Alle Klassen wurden von der Zahnärztin Frau Dr. Wellnhofer besucht, die den Kindern anschaulich vermittelte, was zur Gesunderhaltung unserer Zähne nötig ist.
Auch die Bewegung kam nicht zu kurz: Zusätzlich zu den regulären Sportstunden wurden vermehrt Bewegungsphasen in den Unterricht eingebaut. Am Mittwoch durchliefen alle Klassen einen in der Sporthalle aufgebauten Bewegungsparcours.

Getreu dem Leitbild der Schule „gemeinsam 8sam“ wurde der achtsame Umgang miteinander, mit sich selbst und der Natur thematisiert. Im Rahmen des sozialen Lernens wurde als Konfliktlösungsstrategie die „Stopp-Regel“ in allen Klassen eingeführt. Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen trugen ebenso zum Wohlbefinden bei.

Im Unterricht befassten sich die Kinder mit gesunder Ernährung und überlegten auch, wie sie, im Sinne der Nachhaltigkeit, den Verpackungsmüll reduzieren könnten.

Ein Highlight der Woche bildete ein liebevoll angerichtetes gesundes Pausenbuffet, bei dem einem schon beim Anschauen das Wasser im Munde zusammenlief. Die Kinder waren begeistert und nutzen die Möglichkeit, sich mehrmals am köstlichen Buffet zu bedienen. Rektorin Claudia Mühlbauer bedankte sich ganz herzlich bei den fleißigen Müttern des Elternbeirats und den weiteren Helferinnen, die das Buffet für die Kinder kostenlos zur Verfügung stellten. Auch Elternbeiratsvorsitzende Sandra Altmann freute sich über das Engagement der Mütter und die Begeisterung der Kinder.

Bild zur Meldung: Liebevoll zubereitetes Buffet