Besuch am Bauernhof

15.10.2019

Die Milch wächst nicht im Supermarkt, sie kommt von der Kuh. Klar, das wissen die Kinder der Chamerauer Grundschule. Doch wie gesund sie ist und warum, das war nicht jedem klar.
16 Mädchen und Buben der 4. Klasse marschierten mit Klassenleiterin Elisabeth Lex zum Erlebnishof von Maria und Ludwig Sponfeldner nach Roßbach. Dort lernten sie nicht nur die Tiere und den Betrieb des Bauernhofs kennen, sondern erfuhren anschaulich wie aus Gras Milch werden kann und warum sie so gesund ist. Sie durften auch selbst Butter herstellen und Kälbchen füttern.
Zum Abschluss ließen sich die Kinder eine unter Anleitung von Maria Sponfeldner zubereitete gesunde Brotzeit schmecken. Als kleines Geschenk gab es außerdem noch eine Brotzeitbox mit Mozzarella von der Molkerei Cham. Am liebsten hätten die Kinder den nächsten Schultag wieder statt im Klassenzimmer auf dem Bauernhof verbracht.