Innehalten im Advent

17.12.2019

Im Rahmen von drei Adventsbesinnungen wurde die Weihnachtszeit in der Grundschule Chamerau eingeläutet.

Als erstes führte die 4. Klasse mit der Klassenleiterin Elisabeth Lex das Musical „Der Mann mit Bart und Bischofsstab“ auf. Die kostümierten Schauspielerinnen und Schauspieler zeigten in Wort und Lied, dass der heilige Nikolaus für Gerechtigkeit sorgen will. Das gelang ihm, indem er die armen Menschen des Stadtteiles „Bettelarm“ mit den Gaben der Reichen aus dem Stadtteil „Überfluss“ beschenkte. Dabei wurde auch auf die Bedeutung des Nikolaus in der heutigen Zeit in Bezug auf Hilfsorganisationen, wie „Misereor“ oder „Sternsinger“ von den Schülerinnen und Schülern hingewiesen.

Eine Woche später durfte die 2. Klasse mit ihrem Religionslehrer Stefan Gabriel eine Kerzenmeditation zeigen. Die Kerzen sprachen von der Erwartung, vom Glauben, von der Hoffnung, der Liebe, der Freude, vom Frieden, von der Dankbarkeit, der Gastfreundschaft, der Vergebung und zu guter Letzt von der Wahrheit, die Jesus Christus ist. Umrahmt wurde diese 2. Adventsbesinnung von zwei Liedern mit musikalischer Begleitung von Stefan Gabriel.

Der Ethik-Kurs von Anna Edbauer gestaltete die dritte Feier des Advents. Dabei zeigten die Kinder, wie Advent und Weihnachten in anderen Ländern gefeiert werden. Während in Polen und Ungarn das Essen an Weihnachten eine wichtige Rolle spielt, wird der 24. Dezember in Kolumbien mit der Familie verbracht. In Schweden wird der Lucia-Tag, der am 13. Dezember ist, groß zelebriert. Aber auch das Weihnachtsfest wird bei den Schweden nicht vernachlässigt. Mit Weihnachtsschinken und Liedern feiert man dort die Geburt Jesu. Zwei Schüler zeigten auch die Besonderheiten des muslimischen Glaubens. In Syrien und im Irak beispielsweise wird Weihnachten nicht gefeiert. Ein wichtiges Fest des Islam ist dagegen das Zuckerfest, das drei Tage gefeiert wird. Abgeschlossen wurde die Adventsbesinnung mit dem spanischen Lied „Feliz navidad / Frohe Weihnachten“, das die ganze Schule sang.