Projekt Kleine Entdecker - Mechanik

18.02.2020

Für die Dauer von drei Unterrichtsstunden entführten ehrenamtliche Mitarbeiter des Projekts „Kleine Entdecker“ des Landratsamtes Cham die Kinder diesmal in die Welt der Mechanik.

Die wissbegierigen Mädchen und Buben in ihren weißen Forscher-Mänteln widmeten sich der Thematik „Mechanik“ - der Lehre von den Kräften und Bewegungen der Körper.

In einer kurzen Einleitung wurde das Thema mit den Begriffen Dynamik, Kinetik und Statik kurz erläutert und hier bereits mit kurzen Vorführungen untermauert.
Wissenschaftliche Themen bringt man den Schülern am besten bei, indem sie selbst Versuche durchführen. Deshalb hatten die Herren Josef Lanzl, Richard Schmidbauer und Alois Wittmann dazu drei Lernstationen aufgebaut.

In einzelnen praktischen Versuchen, aufgeteilt in drei Gruppen, konnten sich die 16 Kinder dann mit den verschiedenen Themen auseinandersetzen.

Im Bereich der Statik erfuhren die jungen Forscher Effekte und Auswirkungen hinsichtlich Lage des Schwerpunktes. Sie gingen den Fragen nach: Was sind die Unterschiede von „stabil - labil - indifferent“? Wie kann man einen Schwerpunkt bestimmen? Wann ist ein Körper stabil oder labil? Versuche mit dem eigenen Körper zeigten die verschiedenen Wirkungen.
Mittels diverser Brückenmodelle konnten die Kinder die Tragfähigkeitsversuche praktisch austesten und waren überrascht von den Ergebnissen.

In einem weiteren Themenschwerpunkt erfuhren die kleinen Entdecker den praktischen Effekt der Hebelwirkung. Sie testeten die Hebelwirkung am ausgestreckten oder angewinkelten Arm, sammelten Erfahrungen mit unterschiedlichen Lasten, Last- und Kraftarmen. Lastenversuche an Kranmodellen rundeten die Experimente ab. Ferner erfuhren die Schüler hier sehr anschaulich die Kombinationswirkung von Statik und Hebelwirkung.

Mit sichtlicher Begeisterung waren alle Chamerauer Grundschüler der vierten Klasse bei den Versuchen dabei.

Die Lehrerin der 4. Klasse, Elisabeth Lex und Rektorin Claudia Mühlbauer, zeigten sich erfreut über die lebendige Gestaltung des HSU-Unterrichts ihrer Schützlinge, denen die Experimentierfreudigkeit zu den entsprechenden Lerninhalten deutlich anzusehen war.