Grundschüler sind "Feuer und Flamme"

03.03.2020

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts statteten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse am Dienstag, 03.03.2020, dem nahegelegenen Feuerwehrhaus einen Besuch ab. Zuvor lernte die Klasse im Unterricht das Grundelement Feuer als Feind, aber auch als Freund des Menschen kennen und erprobte mittels verschiedener Experimente die Voraussetzungen eines Brandes sowie die Möglichkeiten des Feuerlöschens. Johann Robl, 1. Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Chamerau, begrüßte die Mädchen und Jungen nun, um ihnen die Arbeit und Aufgaben eines Feuerwehrmannes nahezubringen. So erfuhren die Kinder, dass das Löschen von Feuer nur einer von vielen Tätigkeitsbereichen der Feuerwehr Chamerau ist. Hilfe- und Aufräumarbeiten infolge von Verkehrsunfällen, Einsätze bei Unwetter und Hochwasser oder die Personen- und Tierrettung seien ebenso ein wesentlicher Teil des Aufgabengebiets. Auch die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Chamerau wurden genauestens inspiziert. Herr Robl erläuterte zahlreiche Gerätschaften und deren Einsatzmöglichkeiten. Wie es sich anfühlt, eine schwere Rettungsschere in der Hand zu halten oder eine Atemschutzhaube über dem Gesicht zu tragen, durften die Kinder ebenfalls erproben. Die vielen aufkommenden Fragen der Kinder beantwortete Johann Robl jederzeit fachkundig und anschaulich. Damit sich die Drittklässler noch weiter mit der Feuerwehr und ihren Tätigkeiten auseinandersetzen können, überreichte er ihnen das Buch „Bei der Feuerwehr geht’s rund“. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 bedankten sich für das Geschenk und die zahlreichen Einblicke in die Feuerwehrwache. Sie überlegen nun vielleicht, auch selbst einmal Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau zu werden.